Klassenzelten in Halvestorf

Die Eltern wollten nicht, die Lehrer wollten nicht, und alleine durften die Schüler nicht – also ist Spieldenk mal eben eingesprungen.

Dass eine ganze 7. Klasse zelten geht, kommt ja nicht alle Tage vor. Alles hatten die Schüler und Schülerinnen selbst organisiert: Den Platz, die Verpflegung, die Kostenplanung. Aber von den Eltern oder Lehrern erklärte sich niemand bereit, als Aufsichtsperson die Verantwortung über die “wilde Horde” zu übernehmen. Ohne volljährigen Begleiter durften die Schüler aber auf dem Platz nicht zelten. Schnell wurden drei Betreuer gefunden, sehr hilfreiche Jugendleiter, die sich bereiterklärten, Spieldenk zu vertreten.

So konnte das Zelten doch noch stattfinden und am 3. Juni 2016 trudelten fast 30 Schüler, 2 Lehrer und sämtliche Familien zum abendlichen Grillen am Campingplatz am Waldbad in Halvestorf  ein. Nachdem die Zelte aufgebaut, der perfekte Übernachtungsplatz und alle Freunde gefunden waren, packte jeder sein Grillfleisch aus und ein Buffet wurde aufgebaut. Später am Abend, nachdem alle Familien und Lehrer nach Hause gefahren waren, saß die Klasse noch zusammen und spielte lustige Spiele. Die Zelte schützten vor Kälte und Tau und am nächsten morgen waren alle (nicht) ausgeschlafen. Das Frühstück, welches eine freundliche Mutter vom Bäcker brachte, schmeckte allen vorzüglich, auch wenn danach großes Packen angesagt war. Nach dem Abbau und dem Einladen des Gepäcks in sämtliche Autos, gingen einige Mädchen noch gemeinsam ins benachbarten Freibad (Waldbad Halvestorf) und kühlten sich ab.
Insgesamt hat die Aktion allen Teilnehmern Spaß gemacht und jeder war froh, dass das Klassenzelten nicht abgesagt werden musste, denn Spieldenk ist eingesprungen.