Merkur vor der Sonne

Merkurdurchgang.jpg

Am 08. Mai 2016 zog der Merkur vor der Sonne entlang. Spieldenk Junior hatte nach Tündern eingeladen, um dies zu beobachten.Mit einem Teleskop und fachkundigem Wissen von Klaus V. wurde die Sonne als heller Kreis auf ein Blatt Papier projiziert und 9 Beobachter konnten zwei Sonnenflecken und den Merkur sehen, der langsam über die Sonne wanderte. Klaus brachte viel Fachwissen ein und beantwortete Fragen.Um 13:15 Uhr konnte der Merkur von Tündern aus gesichtet werden und bis 18:53 wanderte er über die Sonne. Danach konnte er von Tündern aus zwar nicht mehr gesehen werden (Bäume), wanderte aber noch weiter über das Sonnenbild. Insgesamt kann man diese als eine gelungene erste Spieldenk Junior Aktion bezeichnen.

2 Gedanken zu „Merkur vor der Sonne“

  1. Hallo Pauline: Dein Astro-Bericht ist Klasse.
    habe Dir per Mail eine Grafik zum Planetensystem gesendet.
    Mit der kann man gut sehen, wo sich im Mai 2016 die Planeten befunden haben !

    Auf weitere gute Kooperation!

Kommentare sind geschlossen.